333 Begriffe für das Management der Handelsvertretung

23,36 

von Dipl. oec. Dr. Andreas Kaapke, Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Paffhausen (Hrsg.). 2. überarbeitete Auflage 2008. 335 Seiten. ISBN 978-3-89095-701.

Artikelnummer: 701 Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Wem ist es im Tagesgeschäft nicht schon einmal passiert, dass man einen Begriff benutzt, ohne im Detail davon Kenntnis zu haben, was sich dahinter verbirgt? Wer ist im Gespräch mit Marktpartnern noch nicht mit einem Schlagwort konfrontiert worden, ohne zunächst zu wissen, was gemeint ist?Auch Handelsvertreter leben in einer sehr komplexen Wirtschaftswelt und in Märkten, in denen sich das Rad besonders schnell dreht. Fast täglich kommen neue Entwicklungen, Konzepte, Regelungen und Prozesse hinzu – und mit diesen auch neue Begriffe. Um mithalten zu können, ist es wichtig, sich damit zu beschäftigen, sie zu hinterfragen und vor allem ihre Zusammenhänge kennen zu lernen. Dies war der Ausgangspunkt für den Forschungsverband der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, ein Nachschlagewerk zu erstellen, das den Ansprüchen der Praxis gerecht wird. Aus dem weiten Feld der Begriffe wurden 333 Schlagwörter ausgesucht, die für die praktische Arbeit und das Management von Handelsvertretungen zentral sind. Neben ökonomischen Begriffen und solchen aus dem E-Commerce wurden die wichtigsten juristischen Definitionen mit aufgenommen. Mit dem Buch – im handlichen Format – liegt nun ein modernes Arbeitsmittel vor, das als schnelle Informationsquelle und kompetenter Ratgeber dient.